AIDP Weltkongress

Vom 25.06-28.06.2024 fand der 21. Weltkongress der Association Internationale de Droit Pénal (AIDP) statt, der im besonderen Licht des 100jährigen Jubiläums der AIDP stand. Von der Universität Konstanz nahmen Prof. Dr. Liane Wörner (ihrerseits Mitbegründerin der deutschen Landesgruppe und seit 2019 Mitglied im Scientific Committee) und WissMit Janine Blocher (ihrerseits seit 2024 Vertreterin der Jeunes Pénalists im Vorstand der deutschen Landesgruppe) teil.

Am Gründungsort der AIDP, der rechtswissenschaftlichen Fakultät in Paris, kamen Strafrechtler:innen aus der ganzen Welt zusammen und diskutierten gemeinsam ihre in vier Jahren erarbeiteten Resolutionen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz im materiellen Strafrecht, Strafprozessrecht und Internationalen Strafrecht. Grundlage für die Resolutionen war die intensive rechtsvergleichende Arbeit zahlreicher Landesberichterstatter:innen und Generalberichterstatter:innen. Prof. Dr. Liane Wörner und Janine Blocher wirkten als Landesberichterstatterinnen der Sektion II (Besonderer Teil) hier maßgeblich mit. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Prof. Dr. Fernando Miró-Llinares mit Assistenz von Mario Santisteban Galarza für die unglaubliche Arbeit als Generalberichterstatter.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum der AIDP hoben Prof. em. Raimo Lathi, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. José Luis de La Cuesta Arzamendi, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ulrich Sieber und Prof. em. Christine van den Wyngaert (früher Richterin am ICC) in einem historischen Moment die Bedeutung der AIDP hervor, diskutierten die Relevanz der Resolutionen und betonten, wie wichtig die gemeinsame Diskussion und Entwicklung des Strafrechts für eine friedlichere und gerechtere Welt ist.

Am Freitag den 28.06. hielt Prof. Dr. Liane Wörner im Rahmen eines Panels zum Einsatz von Smart Cameras (ausgestattet mit tools Künstlicher Intelligenz zur Gefahrenabwehr und Strafverfolgung während der Olympischen Spiele in Paris 2024. Sie analysierte die Vorgaben des deutschen und französischen Verfassungsgerichts, Datenschutzrechts und Strafverfahrensrechts zum Einsatz Künstlicher Intelligenz rechtsvergleichend.

Zum Abschluss des Kongresses wurde schließlich der neue Scientific Cycle (2024-2028) eingeleitet, der sich unter dem Titel “Core Values of Criminal Justice Systems“ mit der grundlegenden Frage der Rolle des Strafrechts in Krisenzeiten (Sektion I), Gender und Sexual Identity (Sektion II), Rechtsstaatlichkeit und Unabhängigkeit der Justiz (Sektion III) und Umweltschutz durch Strafrecht als internationales Problem (Sektion IV) beschäftigen wird. Mit Prof. Dr. Katalin Ligeti (Luxembourg) wurde erstmals in der Geschichte der AIDP eine neue Präsidentin und damit erstmals eine Frau an die Spitze der AIDP gewählt. Sie betonte in ihrer Ansprache die Relevanz der AIDP, das Erfordernis der inklusiven Einbindung aller Staaten und damit den Ausbau der Netzwerke sowie ihr Ziel, sich weitergehend auf den Impact der AIDP zu konzentrieren. Man darf auf diesen nächsten Zyklus damit sehr gespannt sein.

Dank für die Organisation 2024 gilt dem Institut de criminologie et de droit pénal de Paris und der Association française de droit pénal.

Hier geht es zur Website der AIDP: https://www.penal.org/de

Hier geht es zur Website des Kongresses: https://congres-aidp.assas-universite.fr/en