Current news

Vaterschafts-anfechtung

Im April 2024 entschied der Erste Senat des BVerfG, dass die gesetzlichen Regelungen über die Vaterschaftsanfechtung durch leibliche Väter mit dem Elterngrundrecht aus Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG unvereinbar ist. Damit stärkt das Gericht einerseits die Rechtsstellung des leiblichen Vaters und betont – entgegen dem gesellschaftlichen Trend – die Bedeutung der leiblichen Abstammung durch natürliche Zeugung. Zugleich weicht es ausdrücklich von seiner bisherigen Rechtsprechung ab: Das Elterngrundrecht…

Read more

 

 

Matinée in Tübingen: Wie steht es um unsere Verfassung?

Wie gut ist das Grundgesetz für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerüstet? Vor welchen Herausforderungen steht unsere Verfassung? Wie kann unsere demokratische Verfassungsordnung bewahrt und gestärkt werden?

Diese und weitere Fragen diskutieren Prof. Dr. Judith Froese, Thomas Offenloch, Richter des Bundesverfassungsgerichts, und Dr. Jeannette Behringer, Universität Zürich, im Rahmen einer Matinée am Sonntag, 21. Juli 2024 in Tübingen. Die Veranstaltung wird ausgerichtet von der…

Anhörung als Expertin zum Schrottimmobilien-missbrauchs-bekämpfungsgesetz

Mit dem vorgelegten Entwurf eines „Gesetzes zur Bekämpfung missbräuchlicher Ersteigerungen von Schrottimmobilien“ will die Bundesregierung dem Problem des missbräuchlichen Erwerbs von sogenannten Schrott- oder Problemimmobilien in der Zwangsversteigerung begegnen. Vorgesehen ist, dass Gemeinden in Zwangsversteigerungsverfahren künftig einen Antrag auf gerichtliche Verwaltung einer Problemimmobilie stellen können.

Der Rechtsausschuss des Deutschen Bundestags führte hierzu am 26.6.2024 eine öffen…

Studierende bei der Gruppenarbeit

Schwerpunkt-seminar SP 7

Im Wintersemester 2024/2025 bietet Frau Prof. Froese ein Prüfungs-seminar im Schwerpunktbereich 7 „Internationales und Europäisches Recht“ an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Verfassungs-patriotismus als Bürgerpflicht?

Der Rechtsprechung des BVerfG zufolge baut das Grundgesetz zwar auf der Erwartung auf, dass die Bürger die allgemeinen Werte der Verfassung akzeptieren und verwirklichen, es erzwingt diese Werteloyalität aber nicht. Mehrere politische und rechtliche Entwicklungen geben Anlass zu hinterfragen, ob insbesondere der Gesetzgeber den Bürgern bereichsspezifisch womöglich doch eine stärkere Loyalität zur Verfassung abverlangt. In einem Aufsatz in der Juristenzeitung (Verfassungspatriotismus als…

75 Jahre Grundgesetz

Am 23. Mai 2024 jährt sich die Verabschiedung des Grundgesetzes zum 75. Mal. Dies ist Anlass für verfassungsrechtliche und -politische Debatten zu wichtigen Wegmarken, Errungenschaften wie auch Herausforderungen und Zukunftspotentialen.

Judith Froese befasst sich mit diesen und weiteren Fragen unter anderem in einem Beitrag für Die Politische Meinung: „Living Instrument“ – Zur Integrationskraft unserer Verfassung und zu ihrer Zukunftstauglichkeit, in einem Interview mit Bayern 2: Zu wem hat uns…

Tag zu den Grundrechten der LPB BW

Am 18. April 2024 veranstaltet die Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg in Stuttgart eine Tagung zum Thema: 75 Jahre Grundgesetz – ein Versprechen auf die Zukunft? Ein Tag zu den Grundrechten. Judith Froese diskutiert im Gespräch mit Mathias Hong (Hochschule Kehl) und Gigi Deppe Fragen zu „Art. 3 und das Diskriminierungsverbot“.
Nähere Informationen zu den Tagungsthemen und zur Anmeldung finden Sie im Tagungsprogramm.

Neuerscheinung Kommentar "Huber/Voßkuhle"

Mitte März 2024 ist der von Peter M. Huber und Andreas Voßkuhle herausgegebene Grundgesetzkommentar in der 8. Auflage erschienen. Judith Froese und Otto Depenheuer haben ihre gemeinsame Kommentierung der Eigentumsgarantie (Art. 14 GG) und der Sozialisierung (Art. 15 GG) für die Neuauflage aktualisiert.